Skip to main content

FAQs

FREQUENTLY ASKED QUSTIONS

Most questions, that come to your mind while browsing through the offers of the Courtly Riding School have already been asked by other people. This is why we have collected the most frequently asked ones for you!

TELEPHONE
CONTACT

Why can I not reach you? How can I reach you by phone?

You can reach our telephone hotline on:

0049 (0) 5722 – 89 83 50

The hotline is occupied Monday to Friday from 10 am to 4 pm and on weekends and holidays from 12 am to 3 pm.

If you should not reach you during this times, the employee is in a costumer dialogue. In this case please leave a message on our mailbox, we call you back as soon as possible.

PLAN YOUR
VISIT

Where can I get something to eat in the local surrounding?

You find upscale gastronomy in the castle restaurant 'Alte Schlossküche'. Depending on time of day and year we recommend a reservation on 0049 (0) 5722-9019941.

A five minute footwalk from the Courtly Riding School along the canal you find "Lilly's Parkcafé", which also offers exquisite meals.

The city centre is just 2 minutes away by foot, here you can find numerous gastronomic offers as well.

Where can i park my car?

In a distance of about 100m there is a car park with free parking spaces. The address is: Ernst-Kestner-Str. 5, 31675 Bückeburg. You can also use the chargeable parking next to the castle.

How do I get to the Courtly Riding School?

The address for your navigation system is: Reitweg 2, 31675 Bückeburg. You find a route planner and information for your arrival by train here:

GET YOUR
TICKETS

Why do I not get my ticket by post?

Our seats get allocated by a special computer program, which assigns the seats on the evening before the show. Up until this time our guests can book guaranteed seats, with the help of our FAVOURITE SEATS OPTION . All other bookings do not get assigned to a definite seat. That is why we can not print nor send the tickets in advance.If you want to give the tickets away as a present, please also order a gift voucher. This we send by post.

When can I pick up my tickets?

Your tickets are ready from 11 o'clock on the day of each event in our museum shop. To get them you only need to indicate your name or the order number.

Do I need to bring my order confirmation?

To be sure you can print the order confirmation or the invoice or keep them ready on your smartphone or tablet. But your name or the order number are enough.

Are there also tickets available at the box office?

In most cases we have a number of tickets available for our regular shows at the box office. Nevertheless we recommend to prebook. Special shows, like our gala show or the x-mas specials, are already sold out weeks before. If you decide to visit us spontaneously, you can call our hotline and ask if there are still tickets available: 0049 (0) 5722 – 89 83 50. You find all of our events listet in the calendar:

RETURN
EXCHANGE

Can I return my tickets?

Ordered tickets are excluded from return. You explicitly accept this during the order process by clicking. We also point to it when booking on the phone.

Can I exchange my tickets?

Ordered tickets are excluded from exchange. You explicitly accept this during the order process by clicking. We also point to it when booking on the phone. Should you have very momentous reasons for a change in booking we decide on a case-by-case basis if it is possible without an extra fee.

Can I return or exchange riding equipment or books?

You can return or exchange articles pursuant to the legal cancellation policy when undamaged and in their original packaging You find more details in our

DURING
THE SHOW

How warm is it during the shows?

The Riding House is a 400 year old building and the walls measure 1,20 metres. The temperatures inside adapt very slow to the temperatures outside. It is pleasurable cool in summer and mild in winter. Still we heat the total stand with infrared radiant heaters. People who freeze very fast should also wrap up or bring a blanket. We only offer a limited number of blankets for our guests.

What seats are available?

The number of seats in our historic Riding House is limited and you sit very close to the events. You have a likewise good view on the arena from all seats. Nevertheless many guests prefer seats in the middle. The chairs are made of solid wood and they have armrests and seat pads (seats 1 to 139). They are convenient for guests up to around 120 kg. Should you know from experience that you do not fit into conventional seating furniture, please contact us via phone for a special seat in the front row. The front row consists of wooden folding chairs with seat pads (seats 140 to 200). We only set up these chairs when all other seats are reserved. These chairs are a bit less comfortable. In our lodges we have soft cushioned chairs for our guests.

Have a look at the numbering on the seat plan:

Why can I not choose my seats?

A computersystem, especially developed for us, allots the seats on the evening before a show. Up until this time our guests can book guaranteed seats with the help of our FAVOURITE SEATS OPTION . If you did not explicitly book the favourite seats option the link in your confirmation email is deactivated. In this case the automatic booking system allots your seats. For a charge you can upgrade to the favourite seats option by phone under 0049 (0) 5722- 898350 or by mail to buchung@hofreitschule.de

Is the entrance to the stables, the museum and to the shows barrier-free?

Our total areal is accessible via wheelchair. Only the entrance to the toilets in our Riding House has two steps. You find barrier-free toilets in the castle.

Am I allowed to bring a dog to the stables, the museum or the shows?

Dogs are heartly welcome and do not need to pay entrance. The dog only needs to be kind to peole (also children!), horses and other dogs. Please leash your dog and pay attention that he does not raise his leg inside a building. Your dog should also not bark during the shows when there is applause. Please note, that some dogs, which belong to us, run free.

Am I allowed to take photos or to film?

Filming and photographing is forbidden during all shows and workshops. It is also permitted in the stables. You are only allowed to take photos or films in our museum and outside the buildings. You can take souvenir photos after the shows, when horses and riders set up before the front door. We asked media representatives to accredit in advance under presse@hofreitschule.de.

IN THE STABLE

Can I touch or feed the horses?

It is not allowed to feed or pet the horses in the stables. That also applies to the horses being on the meadow or lead on site.

You are allowed to pet the horses after the shows when horses and rider set up for photos.

Am I allowed to bring a dog to the stables, the museum or the shows?

Dogs are heartly welcome and do not need to pay entrance. The dog only needs to be kind to peole (also children!), horses and other dogs. Please leash your dog and pay attention that he does not raise his leg inside a building. Your dog should also not bark during the shows when there is applause. Please note, that some dogs, which belong to us, run free.

RIDING LESSONS
BEING A GUEST WITH A HORSE

Can I get riding lessons at the Courtly Riding School?

We offer riding lessons to everyone, who is interested in historic Riding Art. Precondition is an own horse, a safe seat independent from the reins in all gaits, theoretical understanding of sidewalks, as well as the attendance of minmum two Riding Art Workshops at the Courtly Riding School. We also explicitly recommend to read the book „Du entscheidest – Reiten mit gutem Gewissen“.

Can I also get a lesson with a mare?

As we only have stallions at the Courtly Riding School, mares can only come for single units and need to depart directly after. A longer stay in our stables is only possible a few weeks a year. Mares in heat are unfortunately not welcome.

What kind of stable gets my horse?

Upon request the horse can stabled for one or more days. We charge 15 € per day for the accomodation. The horse gets a stall in our guest horses stable, which is not open for public. Because of the historic building the stalls are comparatively small. Mucking out, bedding straw as well as feeding two times a day are included in the price.

Does my horse also get on the meadow?

If you stay longer than two days, you can bring your horse on the meadow or the paddock for up to one hour per day, upon consultation.

What do I need to wear?

we lika that our students look neat. Jodhpurs and blouse are a good choice. English riding breeches are only allowed if you wear boots above. Equipment for horse shows is absolutely out of place.

The horses hould appear clean for the riding lessons. In summer we have a shower available. In winter a bucket with warm water and a brush help. Our stable staff helps you with pleasure.

Can I bring friends to watch the lesson?

Your companion is welcome to watch the lesson. Therefore we charge 25 € per person. Filming and photographing needs to be agreed with the trainer in advance. Photos and videos need to be sifted by us before publishing.

KEEP THE
OVERVIEW

The website of the Courtly Riding School includes many topics. Get an overview!

Skip to main content

FAQs

HÄUFIGE FRAGEN

Die meisten Fragen, die sich beim Durchstöbern des Angebotes der Fürstlichen Hofreitschule ergeben, Quälen Sie, lieber Gast, nicht als Ersten! Darum haben wir die am häufigsten nachgefragten Informationen hier für Sie zusammengestellt!

TELEFON
KONTAKT

Warum kann ich Sie nicht erreichen? Wann kann ich Sie telefonisch erreichen?

Unsere Telefonhotline erreichen Sie unter der Nummer:

05722 – 89 83 50

Die Hotline ist werktags täglich von 10 bis 16 Uhr besetzt und am Wochenende und an Feiertagen von 12 bis 15 Uhr.

Sollten Sie uns zu dieser Zeit einmal nicht erreichen, ist unsere Mitarbeiterin in einem Kundengespräch. Hinterlassen Sie uns in diesem Fall bitte eine Nachricht auf der Mailbox.

Sie bekommen dann umgehend einen Rückruf.

BESUCH
PLANEN

Wo kann ich in der näheren Umgebung etwas essen?

Gehobene Gastronomie erwartet unsere Gäste im Schloss in der 'Alten Schlossküche'. Je nach Tages- und Jahreszeit empfiehlt sich eine Reservierung: 05722-9019941.

In fußläufig 5 Minuten an der Gracht entlang finden Sie Lilly's Parkcafé, welches ebenfalls ausgesuchte Mahlzeiten bietet.

Die Innenstadt ist in 2 Minuten zu erreichen, auch hier gibt es zahlreiche gastronomische Angebote.

Wo kann ich parken?

Es gibt in ca. 100m Entfernung eine Parkpalette mit kostenlosen Parkplätzen. Die Adresse lautet Ernst-Kestner-Str. 5, 31675 Bückeburg. Auch der gebührenpflichtige Parkplatz am Schloss kann benutzt werden.

Wie finde ich zur Hofreitschule?

Die Adresse für Navigationssysteme lautet: Reitweg 2, 31675 Bückeburg. Einen Routenplaner und Informationen zur Anreise mit der Bahn haben wir hier für Sie:

TICKETS
ERHALTEN

Warum bekomme ich meine Tickets nicht per Post?

Unsere Sitzplätze werden von einem speziellen Computerprogramm zugeteilt, welches erst am Vorabend einer Show die Plätze vergibt. Bis zu diesem Zeitpunkt können sich Gäste mit Hilfe der WUNSCHPLATZOPTION garantierte Sitzplätze sichern. Allen anderen Buchungen wird bis dahin kein definitiver Sitzplatz zugeteilt. Darum können Tickets vorab nicht ausgedruckt und/oder zugeschickt werden. Wenn Sie die Tickets verschenken möchten, bestellen Sie bitte einen Geschenkgutschein mit. Diesen erhalten Sie per Post zugeschickt.

Ab wann kann ich meine Tickets abholen?

Ihre Tickets liegen ab 11.00 Uhr des jeweiligen Vorführungstages im Museumsshop für Sie bereit. Zur Abholung müssen Sie nur Ihren Namen oder die Bestellnummer angeben.

Muss ich meine Bestellbestätigung ausgedruckt mitbringen?

Zur Sicherheit können Sie die Bestellbestätigung oder die Rechnung ausdrucken bzw. diese digital auf dem Smartphone oder Tablet bereithalten. Der Name oder die Bestellnummer genügen jedoch zum Abholen der Tickets.

Gibt es auch Tickets an der Tageskasse?

Zu den regelmäßigen Vorführungen gibt es meist auch eine Anzahl an Tickets an der Tageskasse. Es empfiehlt sich trotzdem vorab zu bestellen. Besondere Veranstaltungen, wie unsere Gala der Reitkunst oder die Weihnachtsvorführungen, sind oft schon Wochen im Voraus ausverkauft. Für spontane Besuche können Sie auch am Tag der Veranstaltung zu unseren Hotline Zeiten anrufen und nachfragen: 05722 – 89 83 50. Alle Veranstaltungen finden Sie im Kalender aufgelistet:

RÜCKGABE
UMTAUSCH

Kann ich meine Tickets zurückgeben?

Bestellte Tickets sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Beim Bestellvorgang in unserem Webshop akzeptieren Sie dies ausdrücklich durch Anklicken. Auch bei telefonischer Buchung wird ausdrücklich darauf hingewiesen.

Kann ich meine Tickets umtauschen?

Bestellte Tickets sind vom Umtausch ausgeschlossen. Beim Bestellvorgang in unserem Webshop akzeptieren Sie dies ausdrücklich durch Anklicken. Auch bei telefonischer Buchung wird ausdrücklich darauf hingewiesen. Sollte es sehr gewichtige Gründe für eine Umbuchung geben, entscheiden wir im Einzelfall, ob eine Umbuchung gegen eine Gebühr möglich ist.

Kann ich gekauftes Reitzubehör oder Bücher zurückgeben oder umtauschen?

Originalverpackte Ware ist gemäß der gesetzlichen Widerrufsbedingungen umzutauschen oder zurückzugeben. Genaueres hierzu erfahren Sie in unseren

WÄHREND
DER SHOW

Wie warm ist es während der Vorführung?

Das Reithaus ist ein 400 Jahre altes Gebäude mit 1,20 Meter dickem Mauerwerk. Die Temperaturen im Inneren passen sich nur sehr langsam den Außentemperaturen an. Im Sommer ist es angenehm kühl, im Winter mild. Dennoch wird die gesamte Zuschauertribüne im Winter mit Infrarot-Heizstrahlern beheizt. Wer schnell friert, sollte sich trotzdem warm anziehen oder eine Decke mitbringen. Es steht auch eine begrenzte Anzahl an Decken für die Gäste zur Verfügung.

Was für Plätze gibt es?

Die Sitzplatzanzahl im historischen Reithaus ist begrenzt und man sitzt sehr nah am Geschehen. Von allen Plätzen hat man ähnlich gute Sicht auf die Vorführbahn des Fürstlichen Reithauses. Dennoch bevorzugen viele Gäste die mittigen Plätze. Die Stühle sind aus festem Holz mit Armlehnen und leichten Sitzpolstern (Plätze 1 bis 139). Sie sind für Gäste bis ca. 120kg bequem zu nutzen. Sollten Sie erfahrungsgemäß nicht in herkömmliche Sitzmöbel passen, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns für einen besonderen Sitzplatz in der vordersten Reihe. Die vorderste Reihe besteht aus hölzernen Klappstühlen mit Sitzkissen (Plätze 140 bis 200). Diese Stuhreihe an der Bande wird nur aufgestellt, wenn alle anderen Plätze belegt sind. Diese Holzstühle bieten etwas weniger Komfort. In den Logen stehen weich gepolsterte Stühle für die Gäste bereit.

Hier können Sie die Nummerierungen im Saalplan einsehen:

Warum kann ich keine Sitzplätze auswählen?

Unsere Sitzplätze werden von einem speziellen Computerprogramm zugeteilt, welches erst am Vorabend einer Show die Plätze vergibt. Bis zu diesem Zeitpunkt können sich Gäste mit Hilfe der WUNSCHPLATZOPTION garantierte Sitzplätze sichern. Wenn Sie nicht ausdrücklich Wunschplätze gebucht haben, ist der Link in Ihrer Bestätigungsmail deaktiviert. In diesem Fall weist unser automatisches Buchungssystem Ihnen einen Platz zu. Ein kostenpflichtiges Upgrade Ihrer Buchung zum Wunschplatz können Sie gerne telefonisch unter 05722-898350 oder per e-mail Buchung@hofreitschule.de vornehmen.

Ist der Zugang zu Museum, Stallungen und zur Vorführung barrierefrei?

Unser gesamtes Areal ist mit dem Rollstuhl erreichbar. Lediglich der Zugang zu den Toiletten im Reithaus hat zwei Stufen. Einen barrierefreien Zugang zu Toiletten finden Sie im Schloss.

Darf ich einen Hund in die Stallungen, das Museum und zur Vorführung mitbringen?

Hunde sind bei uns überall herzlich willkommen und brauchen keinen Eintritt zu bezahlen. Der Hund muss jedoch verträglich gegenüber Menschen (auch Kindern!), Pferden und anderen Hunden sein. Bitte halten Sie Ihren Hund an der Leine und achten Sie darauf, dass er nirgends in den Gebäuden das 'Beinchen hebt'. Ihr Hund sollte außerdem während der Vorführung und bei Applaus nicht bellen. Bitte beachten Sie, dass bei uns einige Hunde frei laufen, die zum Haus gehören.

Darf ich fotografieren oder filmen?

Das Filmen und Fotografieren ist während aller Vorführungen und Seminare nicht erlaubt. Auch in den Stallungen ist es untersagt. Lediglich im Museum und außerhalb der Gebäude dürfen Sie Fotos machen. Nach den Vorführungen dürfen Sie, während die Pferde und Reiter sich vor der Tür aufstellen, Erinnerungsfotos machen. Pressevertreter bitten wir sich vorher bei uns zu akkreditieren unter presse@hofreitschule.de.

IM MARSTALL

Darf ich die Pferde anfassen oder füttern?

Die Pferde dürfen in den Stallungen nicht gefüttert oder gestreichelt werden. Das gilt auch für alle Pferde, die auf der Weide stehen oder über das Gelände geführt werden.

Streicheln dürfen Sie unsere Tiere nach der Vorführung beim Aufstellen für Fotos.

Darf ich einen Hund in die Stallungen, das Museum und zur Vorführung mitbringen?

Hunde sind bei uns überall herzlich willkommen und brauchen keinen Eintritt zu bezahlen. Der Hund muss jedoch verträglich gegenüber Menschen (auch Kindern!), Pferden und anderen Hunden sein. Bitte halten Sie Ihren Hund an der Leine und achten Sie darauf, dass er nirgends in den Gebäuden das 'Beinchen hebt'. Ihr Hund sollte außerdem während der Vorführung und bei Applaus nicht bellen. Bitte beachten Sie, dass bei uns einige Hunde frei laufen, die zum Haus gehören.

UNTERRICHT
ZU GAST MIT PFERD

Bekomme ich bei Ihnen Reitunterricht?

Wir geben Jedem Unterricht, der Interesse an der historischen Reitkunst hat. Grundvoraussetzung sind ein eigenes Pferd, ein sicherer und zügelunabhängiger Sitz in allen Grundgangarten, Theoretisches Verständnis der Seitengänge, sowie der Besuch von zwei Reitkunstseminaren bei uns. Wir empfehlen ausdrücklich die Lektüre des Buches „Du entscheidest – Reiten mit gutem Gewissen“.

Kann ich auch mit einer Stute zum Unterricht kommen?

Da wir nur Hengste halten, können Stuten nur zu einzelnen Einheiten an- und nach dem Unterricht direkt wieder abreisen. Ein Einstallen ist nur in wenigen Wochen im Jahr möglich. Rossige Stuten sind leider nicht willkommen.

Was für eine Box bekommt mein Pferd?

Auf Wunsch kann das Pferd für einen oder für mehrere Tage eingestallt werden. Pro Tag berechnen wir 15€ Pension. Das Pferd bekommt eine Box in unserem Gastpferdestall, der nicht öffentlich zugänglich ist. Die Boxen sind aufgrund des hirstorischen Gemäuers vergleichsweise klein. Das Misten und die Stroheinstreu sowie zweimaliges Füttern von Heu sind inklusive.

Darf mein Pferd auch auf die Weide?

Wenn Sie länger als zwei Tage bleiben, können Sie Ihr Pferd nach Absprache mit dem Stallpersonal pro Tag für bis zu einer Stunde auf die Wiese oder den Paddock bringen.

Was muss ich anziehen?

Wir wünschen uns, dass unsere Schüler gepflegt aussehen. Jodhpurhose und Bluse sind eine gute Wahl. Englische Reithosen sind nur erlaubt, sofern Sie die Stiefel darüber tragen. Turnierausrüstung ist absolut fehl am Platz.

Die Pferde sollten sauber und ohne Mistflecken zum Unterricht erscheinen. Im Sommer gibt es einen Schlauch zum Duschen. Im Winter helfen ein Eimer warmes Wasser und eine Bürste. Unser Stallpersonal gibt Ihnen das gerne an die Hand.

Darf ich zum Unterricht Freunde mitbringen?

Ihre Begleitung darf gerne beim Unterricht zugucken. Dafür berechnen wir 25€/Person. Das Filmen und Fotografieren ist vorab mit dem Unterrichtenden abzusprechen. Die Bilder und Videos dürfen erst nach Sichtung und schriftlicher Erlaubnis veröffentlicht werden.

ÜBERBLICK
BEHALTEN

Die Webseite der Fürstlichen Hofreitschule umfasst viele Themengebiete. Verschaffen Sie sich einen Überblick!